Eselei

Heute ein Bild in Mosaiktechnik gemacht. In der oberen Bildmitte ist ein kleiner Esel in Seitenansicht zu sehen. Das Bild ist voll von hunderten von kleinen Bildern und Sachen, die ich momentan nicht vor Augen habe. Das macht sich ja alles irgendwie von selbst und fügt sich Zufällen, die einen Gesamtsinn herstellen, der sich erst aus langen Wanderungen über die Bildoberfläche ergibt. Das Bild soll heißen:

Grautier [Esel], unschlüssig, ob es Buridans oder Bileams Esel sein soll“.

Im Zuge der Titelfindung habe ich erfahren, dass die Fabel von Buridans Esel auf den arabischen Weisen Al-Ghazali zurückgeht. „Die Inkohärenz der Philosophen“ heißt sein Hauptwerk. Darin ist von einem Menschen die Rede, der zwischen zwei Krügen, die ihm mit gleichem Aussehen und in gleicher Entfernung angeboten werden, verdurstet, weil es ihm unmöglich ist, sich für den einen oder anderen Krug zu entscheiden. Er ist ein Gefangener, ein Opfer der Äquivalenz.

Das Problem hat auch in anderen Traditionen seine Metapher und fabelhafte Gestaltung gefunden. Da ist es ein Esel, der ein Joch über dem Nacken hat, an dessen beiden Enden jeweils ein Futterkorb mit Heu hängt. Beide erscheinen gleich lecker. In seinem hungrigen Begehren kann sich das Symbol- bzw. Fabeltier weder für das linksseitige noch das rechtsseitige Futter entscheiden.

Man kann das Problem der unentscheidbaren Wahlmöglichkeiten von zwei auf zwanzig oder zweihundert erhöhen. Dazu habe ich mich in diesem Bild entschieden und heiße es deswegen „Buridans Esel“.

Dieser Entscheidung hält aber die Erinnerung an einen anderen Esel die Waage. Die Erinnerung an die Eselin, auf der Bileam ritt, ein paganer Prophet im Buch der Könige. Bileams Eselin sah, was der Prophet nicht sehen konnte. Sie sichtete Wirklichkeiten, die der Prophet in seiner Verblendung und Engsichtigkeit nicht wahrnehmen konnte. Sie hatte Gesichte und Einsichten in Überwirklichkeiten. Der Bildtitel soll sagen, dass sie prophetische und halluzinatorische Einblicke hatte in Weltkammern und Welträume, die uns nur zerstreut und diffundiert mitgeteilt werden.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert