Narzissus

Narzissen sind ausgesprochene Gartenflüchter. In der zweiten Märzhälfte geht es los. Sie erobern Grünstreifen und Parks. Die städtischen Grünanlagen sind noch kaum grün –  da sind sie schon da, begleiten Schnellstraßen und Alleen. Andere entweichen auf rätselhafte Weise in die Wälder. Niemand hat sie dort ausgesetzt oder eingepflanzt. Zusammen mit Anemonen überraschen und erfreuen sie die Waldbesucher.

Auch noch einige tausend Jahre nach der Geburt des sonderbaren Jünglings Narzissus, der zum Leidwesen seiner Geliebten, die Echo heißt, in eine gleichnamige Blume verwandelt wurde, die es bis dahin nicht gab, halten wir gerne inne, um uns beim Anblick der Gartenflüchter seiner zu erinnern. Er ist, wie man weiß, im Spiegel ertrunken und schaut, wenn man genau hinguckt, jeden an, der sich im Schillern seines Spiegelbildes verliert. Der Teich mit der Quelle, in der er ertrank, war in einem Garten gelegen, der seiner Mutter gehörte. Seine Mutter war sein Garten, auch nach seiner Geburt blieb sie sein Garten und er in ihr. Das sollte sein Schicksal sein. Erst nach seinem Tod als Mensch oder Heros hatte er die Chance, daraus in Grünanlagen und Wälder zu entweichen.

Die Nachrichten über das Leben des Narzissus sind dürftig, weil er in mythischen Zeiten gelebt hat, wo noch keine Geschichte ablief und keine Geschichten geschrieben wurden mangels Schrift. Man hat sich mit Erzählen und Weitererzählen beholfen. Ein Weitergeben, eine Tradition, welche im Sinne einer „Stillen Post“ erfolgt.

Die Jungfrau Echo hat bei ihrer Verwandlung ihre vorige Leiblichkeit ebenfalls verloren. Nun gibt sie verwandelt zurück, was man ihr zuruft. Wir können noch heute hören, dass sie unter dem Bürgermeister von Wesel einen Esel versteht.

Also was wir von Narzissus aus seinen Lebzeiten wirklich wissen, steckt irgendwo, muss sicherlich irgendwo stecken, aber lässt sich vorerst nur aus unseren eigenen narzisstischen Anteilen herausholen. Gut versteckt ist es dort. Was es in Wirklichkeit auf sich hat mit ihm und mit uns, werden wir wahrscheinlich erst dann erfahren, wenn wir einst in unserem Garten, im Garten Eden, angekommen und gut eingewurzelt sind.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert