Bio Bio

Unter dem Markennamen “Bio Bio” vertreibt die Lebensmittelkette „Netto“ heute vor allem Milchprodukte, Wein und andere Lebensmittel.
Der Firmenname „Netto“ verdankt sich der italienischen Kaufmannssprache und bedeutet ursprünglich „rein, sauber“. Eine passende Bezeichnung also.
Wie steht es mit „Bio Bio“?
Woher dieser Name entliehen ist, wird den Allerwenigsten klar sein. Aber es muss doch IMG_0136 kleinmal gesagt sein, um dem Leihgeber die gebührende Ehre widerfahren zu lassen:
das Copyright liegt bei einem alten Abzählvers, der sich vor allem unter spielenden Kindern im Süddeutschen einst einer gewissen Beliebtheit erfreute. Von daher hüpft, tändelt und reimt es sich noch heute durch mein Gedächtnis:
Enne denne
dubbe denne,
dubbe denne dalia,
ebbe bebbe bembio,
bio bio buff …

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.