Jäger und Neger

Als Kind konnte ich Jäger und Neger nicht auseinanderhalten.
Es gab da eine Ähnlichkeit in den Worten, die sich in den Erscheinungen nicht wiederfand.
Beiden Erscheinungen haftete nichts Wirkliches an.
Sie waren weder vergleichbar noch entgegengesetzt.

Wenn ich damals schon lesen gekonnt hätte, wäre eine Unterscheidung vielleicht leichter gefallen.

Der Unterschied zwischen links und rechts ist inzwischen einfach zu merken.
Der zwischen grünem Kleid und schwarzer Haut hat sich ebenfalls eingeprägt.
Doch das hat gedauert und hat Eselsbrücken erfordert, die inzwischen restlos zerstiebt sind.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.