Betrachtung

Die Welt ist weit weg, aber eine Betrachtung ist sie schon wert.
Sie steckt ja überall drin.
Das ist zwar bloß ein Gedanke, eine bloße Vermutung.
Aber wie viel freudige Erwartung findet man darin!
Die Welt – das Wort ist nicht der Rede wert – aber die Betrachtung!
Da lohnt die Sache jeden Fund, wie zufällig und nebensächlich er auch ausfallen mag. Dort lohnt noch ein Fund seinen Finder, keine Stunde geht leer aus, keine Minute passiert, ohne etwas zu sagen.
Einzige Vorbedingung: du musst in ihr irgendwann schon mal gewesen sein. Umso besser, wenn es schon lange war, schon weit her gewesen ist.
Die frühen Minuten und Tage bewähren sich manchmal wider Erwarten.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.